Abschaffung der 100er für Rebalance

• Der Gladi würde dennoch massig viel mehr Dmg raushauen als der Mage. Wenn du halbwegs gut stacken kannst und deine auto attacks ordentlich cancelst. Das ganze Gladi Design ist einfach sowas von Überladen. Du kannst tons of skills auf einmal raus knallen (Burst) und hast so einen extrem hohen konstanten Schaden, weil der Gladi unfassbar viel Attack Speed hat. Behaupte mal das n Gladi selbst non amu mehr drückt als ein Mage auf 50er oder gar 100er.

• Der Gladi würde dennoch massig viel mehr Dmg raushauen als der Mage. Wenn du halbwegs gut stacken kannst und deine auto attacks ordentlich cancelst. Das ganze Gladi Design ist einfach sowas von Überladen. Du kannst tons of skills auf einmal raus knallen (Burst) und hast so einen extrem hohen konstanten Schaden, weil der Gladi unfassbar viel Attack Speed hat. Behaupte mal das n Gladi selbst non amu mehr drückt als ein Mage auf 50er oder gar 100er.

ich glaube du hast mich missverstanden. das war keine Annahme oder Behauptung sondern ich habs gesehn. Ich stand mit mehreren Gladis in Karen amu war ausgelaufen und wir haben die non amu runtergekloppt. da der cleri gefailt hatte sogar recht lang. ich hab jeden Gladi gefragt wie viel dmg er drückt und hab gesehen hey das ist gar nicht so viel mehr. Waren es auf 100ter noch ein so hammerhart gewaltig großer unterschied das jeder mage am liebsten weinen gehen wollte war der Unterschied ohne amu kaum von Bedeutung.

Kann natürlich auch sein das entweder ich soooo gut war bzw die Gladis so mega mies (keine Ahung ich spiel kein Gladi, das ist mir zu lw)

was natürlich nicht heißt das der Gladi nicht dennoch op ist und so einige Anpassungen verdient hätte.

Naja, ich denke jetzt nicht, dass Hori Khazul hat, nur weil andere Gilden keine Amus haben, da liegt nicht das Problem.

Das Problem ist eher, dass Hori schon max Gear mit 20er Expi voll optimiert sind und das kaum einzuholen ist.

Es gibt sicher ein paar Gilden die auch eine 20er Expi voll kriegen würden, die hätten dann auch alle 100er, aber eben nicht alle Khazul Waffen so wie Hori, das macht einen enormen Unterschied.

Es würden nicht mehr raiden. Das 100er ist jetzt nicht so über teuer, dass es dich davon abhält. -> Mittlerweile durch die Tokens kann man eh alles online kaufen. Ein großes Problem beim raiden ist eher die Raidzeit (abgesehen von dieser Woche), die außer nach einem "misslungenen" Patch morgens liegt. Und dennoch brauchst du full cs, würde mal behaupten Leute, die sich full cs kaufen, kaufen sich zu 95% auch regelmäßig 100er.

Beim Rest stimme ich dir einfach mal zu

Vlt. hilft das als Vergleich

Zu Beginn des ersten Weltkrieges war man wegen der Zunahme der Bevölkerungen und der Industrialisierung in der Lage, enorme Mengen an Kriegsmaterial und Munition zu produzieren, Millionenheere aufzubieten und Verluste aller Art relativ rasch zu kompensieren. Es entstand eine Kriegswirtschaft.
    Jede Nation ging davon aus, einen kurzen Feldzug erfolgreich als Sieger bestehen zu können.
    Relativ schnell und hart mussten die Staaten lernen, dass das nicht der Fall war. Der Höhepunkt dieser Fehleinschätzung war das Jahr 1916. Mit der Schlacht von Verdun, welche zu einer der Verlustreichsten Schlachten des Krieges wurde, wurde erstmal der Begriff der Materialschlacht verwendet.

Das Ziel war den Gegner mit quantitativer Überlegenheit zu besiegen. Statt strategisch irgendeinen Plan aufzustellen wurden einfach eine extreme Menge an Ressourcen in die Hand genommen und gehofft das der Gegner weniger hatte.

und nichts anderes ist Gegenraiden in Fiesta. eine einzig große Materialschlacht. Du brauchst kein Skill, du brauchst keine Khazulwaffen (und selbst die kann man sich easy kaufen) du brauchst nichts außer mehr Ressourcen in dem fall finanzielle und personelle.

natürlich begünstigt die mehr als schlechte Raidzeit den Aufstieg von hobbylosen Gilden die aus Studenten Schülern und Harzern besteht keine Frage. Aber selbst diese Woche tut sich ja nichts. und da ist die Raidzeit in Ordnung. was dann auf die finanziellen Ressourcen zurückzuführen ist.

Gegenraiden ist ein Verlustgeschäft. für beide Seiten. Heißt du musst dich darauf einstellen monatelang amus cs Atems und Co zu verballern bis sich Erfolg einstellt. Wer mehr Ressourcen in die Hand nimmt gewinnt. einfache Geschichte. Mal angenommen die Gegenraid Gilde schafft es in der Mehrheit der Raids einen non Lizi LH. Heißt beide Seiten werfen amus, beide Seiten gehen leer aus. Wer gewinnt ist völlig egal. Es ist auch gar nicht der Sinn einen Raid zu gewinnen sondern vielmehr die Gegner solange ausbluten zu lassen bis sie aufgeben.

natürlich haben die Raidgilden über die Jahre so viel finanzielles kapital angesammelt das dies kaum einer überbieten könnte. Deswegen scheitert jeder Gegenraid in sehr kurzer Zeit. die fehlenden personellen Ressourcen kommen da erschwerend hinzu.

heißt den Raid gewinnt der, der langfristig gesehen mehr personelle und finanzielle Ressourcen hat.

so. wieso laber ich so ewig lange?

enfernst du jetzt das 100ter Amu senkst du die Finanziellen Kosten um ein Vielfaches. CS hast du wegen inis, pvp oder zum tanzen sowieso an. aber mehrere 100te 100ter amus zu verbrennen für nichts schaffen die wenigsten. Dafür sind die Gems auch schlicht zu hoch auf einzelne konzentriert.

mit den weniger finanziellen Kosten klammerst du den Aspekt weitestgehend aus und musst nur noch dafür sorgen die personelle Ressourcen möglichst weit oben zu halten und darauf zu hoffen das der Gegner irgendwann kein bock mehr hat weils ihm zu dumm und zu lächerlich wird.

kombinierst du das mit ein ein paar richtig platzierten Balance Patchs steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit eines auf lange Sicht erfolgreichen Gegenraids.

und mit erhöhter Wahrscheinlichkeit werden es sicherlich mehr versuchen.

Vorallem dauern die Raids auch länger was den Spielraum vergrößert.

zumindest ist das meine Annahme. ums zu testen müsste man es halt erstma umsetzen.

Im Grunde sind es eh nur Theoretische Überlegungen weil jeder weiß das Gamigo nichts mehr tut um das spiel zu retten.

Aber ich steh auf Gedankenspiele drum freu ich mich auf eure Diskussionen! queenlovewinkwink

wie ich schon sagte sind die inis und deren Drops nicht darauf ausgelegt das man sie so schnell farmt.

deswegen hat auch nichts mehr wert und es ist abgesehen zum spaß an der Freude oder den Eigenbedarf komplett sinnbefreit irgendeine Ini zu laufen.

die meisten laufen doch auch nur noch aus spaß an der Freude.

jeder hat doch schon so gut wie alles.

deswegen macht doch nichts mehr wirklich spaß.

die inis sind tot gefarmt. und wenn schon keine neue Inhalte kommen hätte man wenigtens damit die Möglichkeit den markt ein kleines Stückweit zu regulieren in dem das Angebot an Menge verliert.

Chaos waffen sind die 2. besten waffen im Spiel und im Grunde nix mehr wert. außer sie haben 3s und besonders gute stats.

mehr ist doch nicht.

Fakt1: Sie sind zu stark.
    Fakt2: Gamigo nimmt die niemals raus.

Fakt3: Wenn jeder die Möglichkeit sich auch mal welche zu kaufen, ohne Mystery Sale wo dann gehamstert wird bis zum geht nicht mehr (kluge Markwirtschaft - verdienen die sicherlich nicht schlecht), ist aber für Arbeitnehmer mehr als unpraktisch, wäre das ja was anderes.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Wir wissen es, wir kaufen es und nutzen es. Jedenfalls der Großteil.

Ich bin zwar dafür, aber wir wissen wo es landet - im Nirvana.

das mit den Hamsterkäufen kommt dann auch noch dazu.

SignaturFinishNeu.jpg

SS/HK/Zaubi/Luna/Assa/Ordi/Hexi

135/135/135/132/125/115/115

• was dann auf die finanziellen Ressourcen zurückzuführen ist.

Immer noch nicht nein^^

Es gibt Gilden, die 20 Gladis auf full CS stellen könnten, aber warum Geld verschwenden wenn Hori mit 18/19 Gladis da steht, die dann alle Khazul Waffen haben, wenn man selber vielleicht 5 hat?

Auf die ganzen CS Boosts und Buffs gerechnet, macht es einen großen Unterschied, ob du Chaos oder Khazul Waffe hast und daher macht es auch niemand.

Wenn man den Boss lange genug alleine gefarmt hat und die Gilde nicht nachlässt bzw. bei Gegenraids sofort 20er Expis voll hat (so wie Hori eben) hat eben niemand mehr eine Chance.

Also dass das CS fehlt ist quatsch, es fehlt eher an den Waffen.

Die einzige Chance ist, mühsam 18/19 Gladis in eine Gilde zu bringen, die ebenfalls alle Khazul Waffen haben.

giphy.gif

135 | 135 | 135 | 135 | 135 | 135 | 135 | 135 | 120 | 120 | 115 | 115 | 115 | 110 | 105 | 100
    Gladi | Gladi | Waldi | Zaubi | HK | Kreuzi | Wächter | SS | Hexi | Gladi | Wächter | Gladi | Ordi | Hexi | Luna | SS

Iyzel

105
    SS
    Isya

M slimeblush

• Rural hast du die End Damg Statistik verglichen oder nur den C fenster Damg wert xD

Weil bei Ersterem kommt es mit Drauf an auf Welche mobs du kloppfst bzw. Wv Def Hp mdef die haben *hust* Salasare.. dan machst du da nen 100k kritt drauf und hast mehr Statistich rausgeholt als der der nen Vampir 10k pro hit gegeben hat xD

Und wer vergleicht bitte Damg und Mdamg... die auf Unterschiedliche Def Hp verhältnisse Bassieren... aber gut

135 Kreutzi:saint: 135 SS:whistling: 120 Holy 8o

• Snack das Problem an den Raids sind nicht die Amus oder das CS und auch nicht das EQ sondern die Uhrzeiten, welche Gilde neben hori kann um 11 Uhr 10-15 Mann stellen?

• Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Ein Mage macht im Leben nicht annähernd soviel Dmg wie ein Gladi, never.

• TamTam Die Raidzeiten der letzten Woche waren völlig normal, immer so Abends 20 Uhr, trotzdem gab es keine Gegenraids, also an der Uhrzeit liegt es auch nicht.

Resurrected bekommt diese Anzahl an erforderlichen Gladis z.B. zusammen, einige andere könnten es versuchen, aber es fehlen immer noch die Waffen.

giphy.gif

135 | 135 | 135 | 135 | 135 | 135 | 135 | 135 | 120 | 120 | 115 | 115 | 115 | 110 | 105 | 100
    Gladi | Gladi | Waldi | Zaubi | HK | Kreuzi | Wächter | SS | Hexi | Gladi | Wächter | Gladi | Ordi | Hexi | Luna | SS

Iyzel

105
    SS
    Isya

M slimeblush

• TamTam Die Raidzeiten der letzten Woche waren völlig normal, immer so Abends 20 Uhr, trotzdem gab es keine Gegenraids, also an der Uhrzeit liegt es auch nicht.

Resurrected bekommt diese Anzahl an erforderlichen Gladis z.B. zusammen, einige andere könnten es versuchen, aber es fehlen immer noch die Waffen

Snack Du vergisst, dass es nur eine Woche war. Für eine Woche Gegenraiden full cs werfen? Ist nicht wirklich nice.

-> Viele haben auf 135er full cs zum Ini laufen usw., aber dennoch ist dort eben der Waffennachteil vorhanden.

Auf den anderen Leveln haben nicht alle eh full cs laufen, wo dieser Nachteil eher nicht vorhanden ist. Aber für eine Woche wirft die Masse kein cs.

Rural

1. Schüler morgens bei Raids? Da musst aber einen traumhaften Stundenplan haben.

2. Khazulwaffen easy kaufen? Eher nicht. (Waffen, die momentan auch Sinn machen für einen raid)

3. Die Raidzeiten der letzten Woche waren zwar gut, aber kaum jemand wirft für eine Woche full cs. -> Bei Khazul fehlen die Waffen

4. Klar senkst du die finanziellen Kosten, aber was kosten Amus für einen Monat? 30 Euro? -> Für Leute die arbeiten, nicht "so viel" (Wenn man das Geld nicht hat/ausgeben will, sollte man sich fragen, ob Fiesta das richtige Spiel ist). Wenn du vor oder nach dem Raid farmen gehst, hast du es vermutlich fast auf 0.

->> Ich würde mich nicht beschweren, wenn es keine 100er mehr gibt (Weiß nicht wie schwer die anschließenden Balance Änderungen für Gamigo wären), aber ich denke nicht, dass es Leute zum raiden anregt, da einfach die Uhrzeit der Hauptfaktor ist. Ich werfe sicher nicht nur fürs Wochenende Gegenraiden full cs.

135 / 125 / 115 / 110

Exclusive.

• Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Ein Mage macht im Leben nicht annähernd soviel Dmg wie ein Gladi, never.

rural ist jmd der immer sehr objektiv an den gladi geht -.- er fühlt sich halt mehr gefordert bei autohit ss oder detospam mage..

natürlich hat der mage niemals soviel dmg wie ein gladi xD

Diejenigen die Gott zu Fall bringen sind schon längst keine sterblichen mehr.

ICH BIN HIER ERST FERTIG WENN HIMEKI MICH ZUM KÖNIG MACHT:cursing:

• nachgemacht CS läuft doch schon, was muss da noch aktiviert werden?

Es wäre Zeitlich und CS technisch kein Problem gewesen gegen zu raiden, die Amu wäre trotzdem verschwendet, wegen des Khazul Waffen Monopols

Wenn es nur 50er Amu gäbe, dann wäre der Unterschied zwischen Chaos und Khazul nicht so gravierend und die Chancen auf Gegenraids höher.

giphy.gif

Iyzel

105
    SS
    Isya

M slimeblush

• nachgemacht CS läuft doch schon, was muss da noch aktiviert werden?

Es wäre Zeitlich und CS technisch kein Problem gewesen gegen zu raiden, die Amu wäre trotzdem verschwendet, wegen des Khazul Waffen Monopols

Wenn es nur 50er Amu gäbe, dann wäre der Unterschied zwischen Chaos und Khazul nicht so gravierend und die Chancen auf Gegenraids höher.

So ungefähr hab ich es oben ja auch gesagt. Und du hast selber geschrieben, weshalb es trotz laufendem cs unnötig gewesen wäre bei Khazul.

135 / 125 / 115 / 110

Exclusive.

• Snack weil du Resurrected erwähnst die haben mehr Khazul Waffen ;) und schon mal daran gedacht dass die zwei Gilden keine lust mehr auf gegen Raids haben?

• genau dieses warum Geld verschwenden ist der finanzielle Aspekt den ich meine. Wenn es nichts zu verschwenden gäbe, gäbe es ja dieses Argument nicht der Raid dauert eh nicht lang und abgesehen von den paar Minuten hätte man nichts verschwendet und das Steigert die Wahrscheinlichkeit für Versuche gegen zu raiden.

Dann entscheidet es sich schlicht und ergreifend wer den längeren Atem hat. irgendwann würde automatisch eine Seite aufgeben.

nachgemacht CS läuft doch schon, was muss da noch aktiviert werden?

Ich hab fast das Gefühl das du mir schon beinahe zustimmst.

rural ist jmd der immer sehr objektiv an den gladi geht -.- er fühlt sich halt mehr gefordert bei autohit ss oder detospam mage..

natürlich hat der mage niemals soviel dmg wie ein gladi xD

dieser Unlogik …. sry das ist so dumm da fällt mir spontan nicht mal ein Spruch ein.

Seit 2 Jahren schreib ich hier im Forum und seit dem sollte jeder wissen das ich von der Klasse nichts halte und mich über in grund und Boden nerf am meisten Freuen würde. Wenn ich jetzt sage das der Gladi ohne amu cs und co gar nicht so stark ist wiederspricht sich das ja eig meinen Bestrebungen oder nicht? also ist der teil mit der Objektiviät an der Stelle ziemlich vom Sinn befreit.

mal ganz davon abgesehen das jede Ini, jeder Raid, jede Klasse in diesem Spiel so lächerlich einfach ist das es nun wirklich keinen skill erfordert.

und ob du jetzt einmal jede taste durch drückst oder 10 mal eine taste drückst oder 2 tasten drückst und dann zuschaust spielt nun wirklich nicht den geringsten Unterschied.

schau dir spiele an wo alleine die Erklärung der Boss Mechaniken eines Raides schon 20 min dauert dann könn wir über skill und gefordert sein reden.

ich hab die Schüler nur der Vollständigkeitshalber mit rein genommen.

abgesehen in Zeiten wo Schulen eh ständig zu sind kann man die ruhig mit anführen an der Stelle.

also gut ich spiele keinen Gladi aber halt jede andere Klasse und da war es nicht wirklich schwer an Khazul waffen ran zu kommen. gut beim Cleri Schild geb ich dir vlt noch recht aber die braucht ich jetz nicht zwingend.

3. CS hattest doch eh aktiv. und es gibt genug Khazul Waffen. der einzige Punkt ist halt der amu verbrauch.

4. du musst das ja so sehen , 20 leute für nen kurzen raid ran zu bekommen ist einfacher als der zwang dann 2h was machen zu müssen damit es sich lohnt.

und wenn man halt weiß das man mehrere Monate 1000ter erstma verbrennen muss bevor sich erfolg einstellt. ja ich denke da überlegen dann schon die meisten ob sie es nicht lassen.

Hingegen würde es dich nichts kosten als ein paar Minuten zeit dann sieht die lage völlig anderes aus.

Rural hast du die End Damg Statistik verglichen oder nur den C fenster Damg wert xD

Weil bei Ersterem kommt es mit Drauf an auf Welche mobs du kloppfst bzw. Wv Def Hp mdef die haben *hust* Salasare.. dan machst du da nen 100k kritt drauf und hast mehr Statistich rausgeholt als der der nen Vampir 10k pro hit gegeben hat xD

Und wer vergleicht bitte Damg und Mdamg... die auf Unterschiedliche Def Hp verhältnisse Bassieren... aber gut

Beides ist fürn A...

in der End Statistik verfläscht der mage durch die tash Mobs das Ergebnis

und der C wert ist wie du selbst sagtest genau so sinnlos.

du musst halt schauen welcher dmg beim mob direkt ankommt und den dann Vergleichen. und schaut man sich den an sieht man das der Gladi auf 100ter und full cs ein vielfaches über den dmg vom Mage liegt, lässt man das 100ter weg und dann das cs sieht man aber deutlich das die Werte sich immer mehr angleichen.

und das ist was ich sagte. der Unterschied ist am ende dann gar nicht mal so hoch. was nicht heißt das der Gladi dennoch mehr dmg drückt.

Fiesta fehlt leider eine ordentliche DPS Statistik die nahezu jedes andere game hat.

und der DPS ist halt leider das einzige was wirklich richtig aussagekräftig wäre.

SignaturFinishNeu.jpg

SS/HK/Zaubi/Luna/Assa/Ordi/Hexi

135/135/135/132/125/115/115

• - gar nicht mal so hoch -

Doch der ist eben sehr hoch. Du kannst auch nicht ein Kraftschlag und eine Deto vergleichen. Wenn die Deto 20k reinhaut und der Kraftschlag 21k dann ist das einfach extrem schlecht für den Mage. Schau dir einfach nur mal an wie schnell der Gladi zuschlägt. Dazu muss man dann noch Hieb rechnen, der ab und an dazu kommt.

Damals zum 125er Cap meinte man zu mir auch ein Luna macht bei Albi mehr Dmg als ein Glad, weil ja die Finisher so rein hauen. Wenn du allerdings beides mal spielst, wirst du sehr schnell merken das der Luna kein Stück an den Gladi ran kommt.

• also gut ich spiele keinen Gladi aber halt jede andere Klasse und da war es nicht wirklich schwer an Khazul waffen ran zu kommen. gut beim Cleri Schild geb ich dir vlt noch recht aber die braucht ich jetz nicht zwingend.

ja aber was willst du mit den anderen Klassen beim Gegenraid xD

135 / 125 / 115 / 110

Exclusive.

• kombinierst du das mit ein ein paar richtig platzierten Balance Patchs steigt zumindest die Wahrscheinlichkeit eines auf lange Sicht erfolgreichen Gegenraids.

und mit erhöhter Wahrscheinlichkeit werden es sicherlich mehr versuchen.

Da haben wir das schon mal das Hauptproblem. Wenn eine oder zwei Gilden öfter einen Weltenboss legen erhalten sie Ausrüstungsvorteile, die durch 100er Amus maximiert werden. Jegliches gegenraiden wird sinnlos, besonders für kleine Gilden. Sollte ein Weltenboss nicht etwas sein, woran sich viele Leute, von möglichst vielen Gilden, beteiligen?
    Ist das Grundproblem jetzt die 100er Amus oder die einseitige Droppverteilung? Ich wäre für eine Abänderung des Droppsystems auf ein System, das den Drop zufällig an eine Expeditionsgruppe verteilt, mit der Wahrscheinlichkeit zum Erhalt des Drops in Abhängigkeit zum ausgeteilten DMG. Soll heißen: Eine Gruppe, die 5% Dmg am Boss macht hat eine 5%ige Chance den Drop zu erhalten usw. Zusätzlich könnte man auch noch "Trostpreise" Einfügen für die Gruppen, die nicht den Jackpot erhalten haben. Dann fühlt sich das Raiden auch nicht wie zeitverschwenden an.

Zusätzlich kann man auch immer eine feste Spawn-Zeit einführen. Z.B. der Boss spawned um 18 Uhr und despawned um 19Uhr, also hat man 1h Zeit ihn zu töten.

Natürlich stoßen diese Vorschläge bei den Monopol-Gilden auf taube Ohren. Klar, Bill Gates würde ich auch nicht freiwillig enteignen lassen. Aber was bringt bitteschön das jetzige Weltenbossprinzip der Spielerschaft? Bis auf einigen wenigen bringt es nichts. Und das in einem MMO. Uff

Das Kistensystem ist auch Rotz. Bei MaleHC springen die Kisten wie durch ein Wunder alle gleichzeitig auf, während die Performance für das Quicktime Event eh viel zu kacke ist.

Fiesta fehlt leider eine ordentliche DPS Statistik die nahezu jedes andere game hat.

und der DPS ist halt leider das einzige was wirklich richtig aussagekräftig wäre.

Richtig. Fiesta fehlt das, was viele P-Server schon lange hatten. Einen DPS-Dummy, der sich gegebenfalls auf unterschiedliche Def und Mdef-Werte einstellen lässt, um sinnvolle Vergleiche machen zu können. Ein gutes Rebalance wird ohne einen DPS-Dummy unmöglich.